Monographien/Monographs (2014 onw.)

  • 2014. Patient Hochschullehre. Vorschläge für eine zeitgemäße Lehre im 21. Jahrhundert. Marburg: Tectum Verlag. 262 Seiten.
  • 2015. Handbuch Hochschullehre Digital. Eine Anleitung. Marburg: Tectum Verlag. 197 Seiten,.
  • 2017. Handbuch Hochschullehre Digital. Eine Anleitung. Baden-Baden: Tectum Verlag. 222 Seiten. 2. erweiterte Auflage.

Herausgeberschaft/Editorship (2014 onw.)

  • 2014. The Inverted Classroom Model. Konferenzband zur 3. Deutschen ICM-Tagung. Berlin: Walter de Gruyter. (mit Eva Marie Großkurth).
  • 2015. The Inverted Classroom and Beyond. Konferenzband zur 4. Deutschen ICM-Tagung. Marburg: Tectum Verlag. (mit Eva Marie Großkurth).
  • 2017. Inverted Classroom –The Next Stage. Konferenzband zur 6. Deutschen ICM-Tagung. Baden-Baden: Tectum Verlag. (mit Sabrina Zeaiter).
  • 2019. Humanoide Roboter in der Bildung. Baden-Baden. Tectum Verlag. (mit Katharina Weber).

Aufsätze/Papers (2017 onw.)

  • 2017a. Hochschulbildung – Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. In: Schule im Blickpunkt. 2016/2017, Heft 3. Neckar Verlag: 4–7.
  • 2017b. Paradigmenwechsel durch Digitalisierung: Mehr Freiräume im Unterricht. Goethe Institut, Magazin Sprache. Juni Ausgabe.
  • 2017c. Gelingensbedingungen für den Inverted Classroom. In: Sabrina Zeaiter/Jürgen Handke (Hrsg.). Inverted Classroom – The Next Stage. Konferenzband zur 6. ICM Fachtagung in Marburg 2017. Baden-Baden: Tectum Verlag: 1-13.
  • 2017d. Digitale Hochschullehre – Vom einfachen Integrationsmodell zur Künstlichen Intelligenz. In: Ulrich Dittler/Christian Kreidl. (Hrsg.). Hochschule der Zukunft. Berlin: Springer Verlag: 253-267.
  • 2017e. Roboter im Hörsaal. In: Forschung & Lehre 10/1: 868-869. Bonn.
  • 2017f. Mehr Freiräume im Unterricht. In Magazin Sprache: 06/2017, München: Goethe Institut.

 

  • 2018a. Lernerverhalten im Inverted Classroom – Eine Lehrveranstaltung auf dem Prüfstand. In: Buchner, Joseph/Freisleben-Teutscher, Christian/Haag, Johann/Rauscher, Erwin. (Hrsg). Inverted Classroom - Vielfältiges Lernen. Ikon Verlagsgesellschaft, Brunn am Berge: 131-140.
  • 2018b. Lehr- und Lernräume – Vorgestern und Heute. In: Franz Waldherr/Claudia Walter (Hrsg). Forum der Lehre. Digitale Akzente setzen. DiZ. Zentrum für Hochschuldidaktik: 16-22.
  • 2018c. Gelingensbedingungen für die Digitale Hochschullehre. Hispanorame 162, November 2018: 4-8.
  • 2018d. Roboter im Hörsaal. In: IM+IO. Next Practices aus Digitalisierung, Management, Wissenschaft. Heft 3, September 2018. 74-78.
  • 2018e. Patient Hochschullehre – Die Notwendigkeit neuer pädagogischer Konzepte und die Chancen der Digitalisierung. Stifterverband Berlin, Forum Hochschulräte - Update, 02/2018: 6-7.

     
  • 2019a. Nicht Anreichern sondern Integrieren – Neue Mehrwerte durch Digitalisierung. In: Simone Kauffeld & Julius Othmer (Hrsg.) Handbuch Gute Lehre. Berlin: Springer Verlag: 53-64.
  • 2019b. Von der klassischen Vorlesung zum Inverted Classroom. In: Rudolf Egger/Balthasar Eugster (Hrsg.) Lob der Vorlesung? Berlin: Springer Verlag. (erscheint)
  • 2019c. Wege aus der digitalen Steinzeit. Ein Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. (FAZ: 10.10.2019).
  • 2019d. Humanoide Roboter in der Bildung – Erste Use Cases. In: Kultur gestaltet Zukunft: Künstliche Intelligenz in Kunst und Kultur. (Hrsg: Stiftung Niedersachsen, Sophienstraße 2, 30159 Hannover): 56-65.

Contact

3M-Solutions

Bergblick 6

35043 Marburg

Germany

Mobile Phone:

++49 1522 2674164

or Contact Form

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 3M-Solutions