Monographien/Monographs (2014 onw.)

  • 2014. Patient Hochschullehre. Vorschläge für eine zeitgemäße Lehre im 21. Jahrhundert. Marburg: Tectum Verlag. 262 Seiten.
  • 2015. Handbuch Hochschullehre Digital. Eine Anleitung. Marburg: Tectum Verlag. 197 Seiten,.
  • 2017. Handbuch Hochschullehre Digital. Eine Anleitung. Baden-Baden: Tectum Verlag. 222 Seiten. 2. erweiterte Auflage.
  • 2020. Handbuch Hochschullehre Digital. Eine Anleitung. Baden-Baden: Tectum Verlag. 284 Seiten. 3. erweiterte Auflage.
  • 2020. Humanoide Roboter - Showcase, Werkzeug und Partner. Baden-Baden: Tectum Verlag. 254 Seiten.
  • 2021. Roboter in der Bildung. Zusammen mit Fady Alnajjar, Max L. Capuccio, Tony Belpaeme, et.al. Al Ain, BookSprint Initiative. Carl Hanser Verlag. 206 Seiten.
  • 2021. A Handbook of Robots in Education. (zusammen mit Fady Alnajjar, Christoph Bartneck, Paul Baxter, Tony Belpaeme, Massimiliano L. Cappuccio, Cinzia Di Dio, Friederike Eyssel, Omar Mubin, Mohammad Obaid). New York: Routledge. 212 Seiten.

Herausgeberschaft/Editorship (2014 onw.)

  • 2014. The Inverted Classroom Model. Konferenzband zur 3. Deutschen ICM-Tagung. Berlin: Walter de Gruyter. (mit Eva Marie Großkurth).
  • 2015. The Inverted Classroom and Beyond. Konferenzband zur 4. Deutschen ICM-Tagung. Marburg: Tectum Verlag. (mit Eva Marie Großkurth).
  • 2017. Inverted Classroom – The Next Stage. Konferenzband zur 6. Deutschen ICM-Tagung. Baden-Baden: Tectum Verlag. (mit Sabrina Zeaiter).
  • 2020. Inverted Classroom – Past, Present & Future. Konferenzband zur 8. Deutschen ICM-Tagung. Baden-Baden: Tectum Verlag. (mit Sabrina Zeaiter).

Aufsätze/Papers (2017 onw.)

  • 2017a. Hochschulbildung – Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. In: Schule im Blickpunkt. 2016/2017, Heft 3. Neckar Verlag: 4–7.
  • 2017b. Paradigmenwechsel durch Digitalisierung: Mehr Freiräume im Unterricht. Goethe Institut, Magazin Sprache. Juni Ausgabe.
  • 2017c. Gelingensbedingungen für den Inverted Classroom. In: Sabrina Zeaiter/Jürgen Handke (Hrsg.). Inverted Classroom – The Next Stage. Konferenzband zur 6. ICM Fachtagung in Marburg 2017. Baden-Baden: Tectum Verlag: 1-13.
  • 2017d. Digitale Hochschullehre – Vom einfachen Integrationsmodell zur Künstlichen Intelligenz. In: Ulrich Dittler/Christian Kreidl. (Hrsg.). Hochschule der Zukunft. Berlin: Springer Verlag: 253-267.
  • 2017e. Roboter im Hörsaal. In: Forschung & Lehre 10/1: 868-869. Bonn.
  • 2017f. Mehr Freiräume im Unterricht. In Magazin Sprache: 06/2017, München: Goethe Institut.

 

  • 2018a. Lernerverhalten im Inverted Classroom – Eine Lehrveranstaltung auf dem Prüfstand. In: Buchner, Joseph/Freisleben-Teutscher, Christian/Haag, Johann/Rauscher, Erwin. (Hrsg). Inverted Classroom - Vielfältiges Lernen. Ikon Verlagsgesellschaft, Brunn am Berge: 131-140.
  • 2018b. Lehr- und Lernräume – Vorgestern und Heute. In: Franz Waldherr/Claudia Walter (Hrsg). Forum der Lehre. Digitale Akzente setzen. DiZ. Zentrum für Hochschuldidaktik: 16-22.
  • 2018c. Gelingensbedingungen für die Digitale Hochschullehre. Hispanorame 162, November 2018: 4-8.
  • 2018d. Roboter im Hörsaal. In: IM+IO. Next Practices aus Digitalisierung, Management, Wissenschaft. Heft 3, September 2018. 74-78.
  • 2018e. Patient Hochschullehre – Die Notwendigkeit neuer pädagogischer Konzepte und die Chancen der Digitalisierung. Stifterverband Berlin, Forum Hochschulräte - Update, 02/2018: 6-7.

     
  • 2019a. Nicht Anreichern sondern Integrieren – Neue Mehrwerte durch Digitalisierung. In: Simone Kauffeld & Julius Othmer (Hrsg.) Handbuch Gute Lehre. Berlin: Springer Verlag: 53-64.
  • 2019b. Wege aus der digitalen Steinzeit. Ein Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. (FAZ: 10.10.2019).
  • 2019c. Humanoide Roboter in der Bildung – Erste Use Cases. In: Kultur gestaltet Zukunft: Künstliche Intelligenz in Kunst und Kultur. (Hrsg: Stiftung Niedersachsen, Sophienstraße 2, 30159 Hannover): 56-65.

 

  • 2020a. Digital Lehren und Lernen – Neue Abläufe. In: Sabrina Zeaiter/Jürgen Handke (Hrsg.). Inverted Classroom – Past, Present & Future. Konferenzband zur 8. ICM Fachtagung in Marburg 2020. Baden-Baden: Tectum Verlag: 85-104.
  • 2020b. Digital Badges im Inverted Classroom. In: Sabrina Zeaiter/Jürgen Handke (Hrsg.). Inverted Classroom – Past, Present & Future. Konferenzband zur 8. ICM Fachtagung in Marburg 2020. Baden-Baden: Tectum Verlag: 45-50.
  • 2020c. The Inverted Classroom – ein persönlicher Rückblick. In: Sabrina Zeaiter/Jürgen Handke (Hrsg.). Inverted Classroom – Past, Present & Future. Konferenzband zur 8. ICM Fachtagung in Marburg 2020. Baden-Baden: Tectum Verlag: 3-9.
  • 2020d. Gelingensbedingungen für Inverted Classroom Formate. In: Kontext: Zeitschrift für Systemische Perspektiven. Göttingen, Vandenhoek & Ruprecht: 135-150.
  • 2020e. Von der klassischen Vorlesung zur Digitalen Integration. In: Egger, Rudolf/Eugster, Balthasar.(Hrsg.). 2020. Ein Lob der Vorlesung?. Berlin: Springer Verlag: 227-247.
  • 2020f. Der Weg in die Digitale Lehre. In: Deutsche Universitätszeitung 09/2020. DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH. Berlin: 56-59.
  • 2020g. Endlich raus aus dem "Digitalen Steinzeitalter". In: Hanstein, Thomas/Lanig, Andreas Ken. 2020. Digital Lehren. Baden-Baden: Nomos Verlag: XI-XVI.
     
  • 2021a. Humanoide Roboter in Bildung und Schule. In Politikum, Heft 1, 2021. Wochenschau Verlag, Frankfurt/M. 62-68.
  • 2021b. Asynchrone Wissensvermittlung – Nicht nur in Corona-Zeiten. In: Dittler, Ullrich/Kreidl, Christian (Hrsg.). Wie Corona die Hochschullehre verändert. Verlin, Springer Verlag: 393-406.

Contact

3M-Solutions

Bergblick 6

35043 Marburg

Germany

Mobile Phone:

++49 1522 2674164

or Contact Form

Druckversion | Sitemap
© 3M-Solutions